Wann ist eine stationäre
Behandlung sinnvoll?
Da bei der Entstehung des Übergewichts eine Reihe von Faktoren
ursächlich beteiligt sind, ist es sehr schwer, eine Gewichtsabnahme zu Hause erfolgreich
durchzuführen.
Treffen viele der unten aufgefürten Faktoren zu, sollte eine stationäre Behandlung als
Initialzündung ins Auge gefaßt werden.
Übergewicht über 35 - 40
Auffällige Psyche, seelische Störungen
Suchthaftes Eßverhalten
"Brokenhome"-Belastungssituation in der Familie
Zusatzkrankheiten, z.B. orthopädische Leiden, Fettstoffwechselstörung
Die körperliche Leistungsfähigkeit ist bereits stark eingeschränkt
Der kontakt zu anderen Kindern ist bereits sehr mangelhaft
Der Einfluß von Spielkameraden ist negativ, d.h. überwiegend
konsumorientiert, passiv
Die Schulleistung ist bereits beeinträchtigt
Offenkundig wird das tiefer sitzende Problem des Übergewichts von 50%
aufwärts. Zu einem Kind mit diesem Ballast zu sagen: Treibe mehr Sport, bewege dich
mehr, verkennt die Schwierigkeiten des Kindes völlig. Das Übergewicht wirkt da
schon so behindernd, daß das Kind von sich aus kaum Sport treiben wird und es ihm
unmöglich ist, mit Gleichaltrigen in puncto Schnelligkeit, Wendigkeit oder Ausdauer
mitzukommen. Auch in einem Sportverein wird man in der Regel nicht die Rücksicht
vorfinden, die nötig wäre, wieder Anschluß zu finden und Spaß am Sport und ander
Bewegung zu bekommen.
Dies gelingt am besten im Schonraum einer Reha-Klinik für Kinder und
Jugendliche, wo viele Leistungsschwache zusammenkommen. Geschulte Sporttherapeuten
fördern dort das Kind entsprechend seiner Leistungsfähigkeit durch dosierte Belastung.
Entsprechend der Vielfalt der Belastungsfaktoren bemüht sich ein Therpeutenteam um das in
vieler Hinsicht beeinträchtigte Kind. Ein Beispiel: Wenn ein Kind in Folge der Scheidung
der Eltern seelische Störungen entwickelt, suchthaft nascht, dick wird und in seinen
schulischen Leistungen nachläßt, benötigt man zur Aufarbeitung der Problematik
Psychologen, evtl. Heilpädagogen, Diätassistenten, Sportthrapeuten, Ärzte und eine
Schulstation, in der nicht noch zusätzlich Druck ausgeübt wird.